Anzeige
Themenwelten Hamburg

Gemeinsam auf den Weg machen

Unsere Kinder schreiten voran und hoffen auf ein besseres Jahr Foto: pixabay

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir vor Weihnachten 2021 mit noch mehr Ansteckungen durch das Corona-Virus kämpfen müssen? Viele Veranstaltungen werden abgesagt. Falls sich Organisatoren trauen, doch zu starten, dürfen nur Geimpfte und Genesene mitmachen. 

So werden die Gottesdienste und Grußbotschaften auch in diesem Jahr geprägt sein von Aufrufen, sich impfen zu lassen, alte Impfungen aufzufrischen und wieder mehr Abstand zueinander zu halten – eine schwere Hypothek in einer Zeit, die uns Nähe, Zuversicht und Vertrauen bringen soll.

Der Unterschied zu Dezember 2020 ist, dass wir uns jetzt dank des Impfstoffs weitgehend schützen können, um zumindest schwere Verläufe der Krankheit zu verhindern. Lassen Sie uns diese Chance gemeinsam nutzen, um unsere Begegnungen auf die zu begrenzen, die uns ohnehin am nächsten stehen.

Die Natur in und um Norderstedt und unseren anderen Heimatorten im Kreis Segeberg bietet viel Raum, um uns zu bewegen. Wie wäre es mit einer schönen Winterwanderung an einem der Weihnachtsfeiertage? Hier ein paar Tipps: Raus aus dem Alltag und rein in die Natur, heißt es im Norderstedter Stadtpark. Im Wald, auf den Wiesen und am Wasser werden aus Entspannungs-Suchern echte Ruhe-Finder. Ob Sie die Ruhe im Norderstedter Arboretum genießen, allein oder zu zweit durch den Wald streifen – anschließend ist Ihr Kopf wieder frei.

Ganz gleich zu welcher Tages- oder Jahreszeit – auf der 2,1 Kilometer langen Strecke um den Norderstedter Stadtpark-See können Sie nach Lust und Laune spazieren gehen, wann immer Sie wollen. Die Beleuchtung auf energiearmer LED-Basis sorgt bei Dämmerung und winterlicher Dunkelheit dafür, dass Sie auch in der dunklen Jahreszeit Ihre Entspannungsrunde um den See drehen können.

Oder wie wäre es mit einer kleinen Tour in den Naturpark Holsteinische Schweiz, zu dem auch Bad Segeberg gehört. In der Kreisstadt sind drei Wanderwege ausgeschildert. Der „Rundweg Ihlsee“ führt auf etwa fünf Kilometern auf naturnahen Wegen durch den Ihlwald und an den Wiesen der Trave entlang. Der „Rundweg Segeberger Flüsse und Seen“ (14,4 km) zeigt den Naturraum rund um die Stadt mit dem Großen Segeberger See, Ihlsee und dem Travetal. Auf 9,8 km führt der „Rundweg Großer Segeberger See“ um den See und zeigt die Karstlandschaft bis hinauf auf den Kalkberg. mra

Weitere Artikel
Seite:12345678...10