Anzeige
Themenwelten Hamburg
Hafen Hamburg

Wenn die Elbe zum Laufsteg wird

Die Einlauf- und die Auslaufparade bilden alle Jahre wieder – überaus stimmungsvoll – den vielversprechenden Auftakt und den krönenden Abschluss des Hafengeburtstages

Tragen bei zum bunten Bild auf der Elbe: das Traditionsschiff „Alexander von Humboldt II“. Fotos: Hamburg Messe und Congress, Nicolas Maack
Tragen bei zum bunten Bild auf der Elbe: das Traditionsschiff „Alexander von Humboldt II“. Fotos: Hamburg Messe und Congress, Nicolas Maack


Zum 830. kommen nicht nur schätzungsweise eine Million menschliche Besucher an die Hamburger Waterkant, sondern es werden auch rund 300 Wasserfahrzeuge aus Hamburg und aller Welt im Hafen erwartet. Tutend und trötend, die Segel gebläht, mit alten Dampfmaschinen oder moderner Antriebstechnik gerüstet, defilieren sie am Anfang und am Ende der Feier in einem einzigartigen Schiffskorso am schaulustigen Publikum vorüber. Zu den Stars unter den schwimmenden Gästen zählen die vier majestätischen Großsegler „Alexander von Humboldt II“, „Kruzenshtern“, „Sedov“ und „Mir“.


Das moderne Zollschiff „Borkum“ 
Das moderne Zollschiff „Borkum“ 
Bewegtes Bild

Zusammen mit der großen Zahl all der kleineren Traditionssegler und Museumsschiffe, der Motor- und Segelyachten, Schlepper, Barkassen, Fahrgastschiffe, Ausflugs-, Spezial- und Arbeitsboote, Wasserfahrzeuge der Marine, der Feuerwehr, des Fischereischutzes, der Bundes- und der Wasserschutzpolizei liefern sie ein buntes Bild auf der Elbe.


Das Schlepperballett
Das Schlepperballett
Im Anschluss an die Große Auslaufparade am Sonntagnachmittag verabschiede sich dann auch nach und nach die eleganten und festlich beleuchteten Kreuzfahrtschiffe „Astor“, „Deutschland“, „MSC Preziosa“ und AIDAsol wieder von den verbliebenen Geburtstagsgästen, die das rauschende Fest noch bis 21 Uhr ausklingen lassen können.

Große Einlaufparade: Freitag 14 Uhr, Große Auslaufparade: Sonntag 16 Uhr

Ballett der besonderen Art

Ballett der besonderen Art Das weltweit einmalige Schauspiel der tanzenden Schlepper zieht jedes Jahr Hunderttausende an die Landungsbrücken.

Einmal im Jahr dürfen Hamburgs PS-starke Schlepper zeigen, dass sie nicht nur für schwere Arbeiten taugen. Statt (zum Beispiel) tonnenschwere Frachtschiffe sicher zu ihrem Liegeplatz zu bugsieren, bewegen sie sich dann für das Geburtstagskind und seine Gäste zu klassischer und Filmmusik nach komplizierter Choreographie. Beim Pirouettendrehen kann das Elbwasser schon einmal in Wallung geraten und der eine oder andere Spritzer die Zuschauer treffen. Die nehmen aber eine kleine Dusche für den unvergesslichen Anblick der nach den genauen Vorgaben von Kapitän Michael Schnabel tanzenden Muskelprotze sicher gern in Kauf. Sonnabend 18.30 Uhr, Landungsbrücken. cp
Weitere Artikel