Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Festliche Cocktailgenüsse

Aus diesen Trinkgefäßen munden die weihnachtlichen Cocktailkreationen noch mal so gut Foto: djd/BSI/Getty Images/knape

Die Weihnachtstage und der Jahreswechsel sind willkommene Gelegenheiten, um mit den Liebsten eine entspannte und fröhliche Zeit zu verbringen – etwas ruhiger im kleineren Kreis vielleicht, aber nicht minder genussvoll.

Zu Weihnachten und Silvester gönnen sich viele besondere Highlights für den Gaumen, von erlesenen Speisen bis hin zu den passenden Getränken. Dabei darf es gern etwas Abwechslung geben. Mit festlichen Cocktailkreationen, die sich ganz einfach und mit wenig Aufwand zubereiten lassen, kann man sich und seine Gäste verwöhnen.
 

Mit einem Barshaker, einem Stößel, einem Barsieb und schönen Gläsern – als Basisausstattung der Hausbar - kann der festliche Genuss bereits beginnen. Außer dem Gaumen lässt sich dabei auch das Auge überraschen – zum Beispiel indem der Weihnachtscocktail in Christbaumkugelgläsern serviert wird. Wichtig sind in jedem Fall hochwertige Zutaten, empfiehlt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure. Beim Zusammenspiel der Aromen kommt es auf hochwertige Grundprodukte an. Das gilt für ausgewählte Spirituosen wie Gin, Wodka, Brandy oder Liköre ebenso wie für die begleitenden Fruchtsäfte. Apfel, Orange, Cranberry oder Granatapfel bringen weihnachtliche Düfte ins Glas, ebenso wie winterliche Gewürze von Vanille bis Zimt.

Beim Kombinieren entscheidet der persönliche Geschmack. Für einen weihnachtlichen Gin-Tonic als Aperitif beispielsweise eine Bio-Orange in dünne Scheiben schneiden. Ins Glas vier Zentiliter der Lieblings-Ginsorte geben, mit einem Schuss Granatapfel-Sirup und 11 Milliliter Tonic auffüllen, Eiswürfel dazugeben sowie mit Orangenscheiben und einer Zimtstange dekorieren. mra/djd
 

Weitere Artikel