Anzeige
Themenwelten Hamburg
SENIORENMESSE ZUM 8. MAL im Reinbeker Schloss

Lebensfreude und Sicherheit

Sie freuen sich auf die achte Auflage der Messe „Viva Seniores“ im Reinbeker Schloss (v.l.): Katrin Haßbagen, die intelligente Badsysteme vorstellt, Tanja Lange, die Gardinenfrau, Susann Pötter, Kurt Martens und Anke Conradi, die die Messe organisieren, und Elvira Gruber, die Fahrsicherheitstraining für Pedelecs anbietet Foto: Rutke

REINBEK Ein Erfolgsmodell geht erneut an den Start: Zum achten Mal findet im Reinbeker Schloss die Seniorenmesse „Viva Seniores“ statt. Am Wochenende vom 23. und 24. April, jeweils von 11 bis 17 Uhr, zeigen rund 40 Aussteller, was Senioren Lebensfreude vermittelt und im Alter Sicherheit bietet. Dazu gibt es an beiden Tagen ein Vortragsprogramm. Zusätzlich wird an beiden Tagen eine Impfaktion stattfinden.

Organisiert wird die Messe erneut vom „vierblättrigen Kleeblatt“, bestehend aus Anke Conradi und Susann Pötter von der Schlossverwaltung und Kurt Martens und Ralf Loose, die sich ehrenamtlich engagieren. „Wir sind froh, dass die Messe wieder stattfinden kann“, freut sich Kurt Martens. „Wir orientieren uns mit unserem Angebot an Themen, die die Senioren interessieren“, erklärt er das bewährte Konzept. Das Spektrum reicht vom ambulanten Hospizdienst über Rechtsberatung, Polizei und Feuerwehr bis hin zum Möbelhaus. Die „Viva Seniores“ bietet Besuchern Gelegenheit, die einzelnen Aussteller kennenzulernen und sich beraten zu lassen. Ein Thema, dass leider immer wieder für Schlagzeilen sorgt, sind Überfälle auf und Betrugsversuche an Senioren. Deshalb informiert die Polizei, wie man sich schützen kann.

Grafik: getyImages
Grafik: getyImages

Zu den Ausstellern gehört Tanja Lange, bekannt als „Die Gardinenfrau“. Die Raumausstattermeisterin bietet Gardinenreinigung an, fertigt auf Wunsch um oder neu.

Einen besonderen Service bietet Katrin Haßbagen mit intelligenter Badsanierung an. Auf der Messe wird sie unter anderem eine Badewannentür präsentieren, die nachträglich in die Wanne eingebaut wird und den Einstieg erleichtert.

Zum ersten Mal dabei ist Elvira Gruber, die mit ihrer Fahrradschule Sachsenwald ein Fahrsicherheitstraining für Pedelecs anbietet.

Als zusätzliches Angebot gibt es an beiden Messetagen eine offene Impfaktion für Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen ohne Anmeldung. „Dieses Angebot können auch aus der Ukraine Geflüchtete wahrnehmen“, sagt Anke Conradi. Dafür reicht ein Personaldokument, falls kein Impfpass vorhanden ist. Für ukrainische Flüchtlinge wird ein Dolmetscher benötigt. Wer Zeit hat und dolmetschen kann, meldet sich in der Schlossverwaltung unter Tel. 272 50-812 oder -813 bei Anke Conradi und Susann Pötter. (sr)

Messe „Viva Seniores“
23. und 24. April, 11 bis 17 Uhr
Schloss Reinbek

Weitere Artikel