Anzeige
Themenwelten Hamburg
Senioren in Hamburg

Yes, we can!

Auf die leichte Art: Englisch-Kurse für Senioren

Bei ELKA lernt die Generation 50 plus in kleinen Gruppen Englisch
Bei ELKA lernt die Generation 50 plus in kleinen Gruppen Englisch
Seit drei Jahren bietet ELKA im Nordosten Hamburgs spezielle Sprachkurse für die Generation 50 plus an. Das Besondere daran: Hier findet kein verschulter Frontalunterricht statt, sondern die Teilnehmer lernen vor allem gemeinsam, um so möglichst einfach, effektiv und – ganz wichtig! – mit viel Spaß in die neue Sprache einzusteigen. Kleine Gruppen, sehr viel sprechen und wenig Grammatik – das zeichnet die Kurse aus. Und immer geht es in ihnen um eine lebenspraktische Alltagssprache, die man vor allem im Urlaub und auf Reisen hervorragend anwenden kann. „Wir wissen, dass es sich im Alter nicht mehr so leicht lernt“, sagt Sigrid Öhlckers von ELKA. „Deswegen nehmen wir uns Zeit. Wir wiederholen das Gelernte häufig, sodass die Teilnehmer Schritt für Schritt immer mehr Sicherheit in der neuen Sprache bekommen.“

Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich einfach melden und sich für einen der neuen Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene anmelden. Sie finden alle einmal pro Woche am Vormittag statt – mit maximal 10 Teilnehmern pro Kurs. Das Mindestalter ist 50 Jahre. Weitere Infos gibt Sigrid Öhlckers unter Tel. 040/63 97 31 00

Im Alter finanziell flexibel bleiben

Ältere Immobilienbesitzer haben ihr Wohneigentum in der Regel abbezahlt. Dieser Umstand kann für sie sehr nützlich sein, wenn sie sich zusätzlichen finanziellen Spielraum verschaffen wollen. Denn dann stehen ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verrentung ihrer Immobilie zur Verfügung, um das eigene monatliche Budget spürbar aufzubessern. Dr. Claudia Schulz bietet diese Variante der Altersversorgung an. Bereits vor einigen Jahren hat sie die Immobilienverrentung als zusätzlichen Aufgabenbereich in das Portfolio ihrer Immobilienagentur DCS genio aufgenommen. Seither hat sie verschiedene Verrentungskonzepte mit Häusern und Eigentumswohnungen im Großraum Hamburg erfolgreich realisiert. „Da ich Vertriebspartner der gemeinnützigen Stiftung Liebenau bin, kann ich Senioren, die ihr Immobilienvermögen versilbern und dabei langfristig in ihrer Immobilie wohnen bleiben wollen, die Verrentung des Wohneigentums mit einem wirklichen soliden und verlässlichen institutionellen Vertragspartner anbieten“, erklärt Claudia Schulz. Älteren Eigentümern, die sich nicht langfristig binden wollen, weil sie beispielsweise in Betracht ziehen, in ein paar Jahren in ein betreutes Wohnprojekt umzuziehen, rät die Immobilienexpertin eher zu einem Verkauf ihres Besitzes auf dem freien Markt mit zeitlich beeinflussbarer Rückmiete.

Was auch immer im Einzelnen gewünscht ist – Claudia Schulz geht in jedem Fall mit viel Empathie und Fachkompetenz auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden ein, um das gemeinsam gesteckte Ziel zu erreichen. mh

Kontakt:
DCS genio e. K.
Dr. Claudia Schulz, Inhaberin
Colonnaden 5
20354 Hamburg
Tel.040/68 91 27 44
www.dcsgenio.de

Weitere Artikel