Anzeige
Themenwelten Hamburg
Axel Reinecke, Geschäftsführer von Ellerbrocks SieMatic-Studio im stilwerk an der Großen Elbstraße, über die Vorzüge des vielfach ausgezeichneten Design-Konzepts SLX

Eine Küche, die immer im Mittelpunkt steht: SieMatic SLX von Ellerbrock im stilwerk Hamburg

Vom Feinsten: So kann eine Küche SieMatic SLX aussehen Foto: SieMatic

Herr Reinecke, wenn man sich bei Ihnen umsieht, springt einem gleich das Modell SLX ins Auge. Was zeichnet dieses eigentlich genau aus?

Axel Reinecke: Seit der Markteinführung 2019 ist und bleibt die SieMatic SLX ein internationales Erfolgskonzept – und überzeugt Design-Jurys, Architekten und Endkunden gleichermaßen. Ein Grund dafür ist sicherlich die immense Planungsvariabilität, die durch die Designphilosophie möglich wird. Ob skandinavisches Design in minimalistischen Weißtönen oder kontrastreiches, ausdrucksstarkes Spiel von warmen Holztönen und kühlem Edelstahl – mit ihrer klaren Linienführung und dem großem Varianten-, Material- und Farbspektrum meistert die SLX jede architektonische Herausforderung. Damit wird die Küche zum Mittelpunkt des gesamten Wohnraums.
 

Wie beurteilt die Fachwelt die SLX?

Renecke: Bisher konnte die SieMatic SLX bereits drei hochkarätige Designpreise gewinnen: den „ICONIC AWARD 2020: Innovative Interior als ‘Best of Best’“, den „iF Design Award 2020“ und den „Red Dot Design Award 2020“. Und sie ist frisch für den „German Design Award 2021“ nominiert. Bei den Design-Awards überzeugte die neue Interpretation der grifflosen Küche vor allem mit ihren klaren Linien und feinen Proportionen in nur 6,5 Millimetern. Markanteste Merkmale sind die völlig neu konzipierte, ikonische Griffmulde und die fein strukturierte Griffleiste mit dezent integrierter und individuell steuerbarer Lichtleiste. Umlaufend in einer Kücheninsel eingesetzt, verstärken sie im Zusammenspiel mit den Lichtakzenten den schwebenden Charakter der Arbeitsplatte.

Welche Komponenten zeichnet die SLX noch aus?

Reinecke: Nicht nur der stehende Korpus mit der Griffleiste, auch Hoch- und Unterschränke, vertikal wie horizontal, betonen die elegante Linienführung und erzeugen eine zur Tageszeit oder Stimmung passende Atmosphäre. Die dazugehörigen Glasvitrinen zitieren die feinen Proportionen der SLX, führen die metallischen Oberflächen, Hölzer und Lacke fort und verleihen zusätzlich Leichtigkeit – mit scheinbar schwerelosen Auszügen sowie transparenten Türen und Seiten.

Wie kann die SLX an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden?

Reinecke: Die Kundenwünsche sind die Basis für die Planung der SieMatic SLX. Ebenso natürlich die räumlichen Gegebenheiten. Zu Beginn wird daher eine Bedarfsermittlung durchgeführt, deren Ziel es ist, eine passgenaue und den Anforderungen des Kunden entsprechende Küche zu entwerfen, die eine optimale und individuelle Lösung darstellt. Die große Auswahl an Oberflächen, Farben und Materialien bei der SLX ermöglicht es uns, eine ganz individuelle Küche zu planen, die sich perfekt ins Zuhause einfügt und gleichzeitig Mittelpunkt des Wohnraums ist.

Weitere Artikel