Anzeige
Themenwelten Hamburg
Angesichts einer globalisierten Wirtschaft werden Fremdsprachenkenntnisse im Arbeitsleben immer wichtiger

Do you speak English?

Englisch ist heute fast schon selbstverständlich. Besser aufgestellt ist man mit einer weiteren Fremdsprache. Foto: Adobe Stock

In vielen Berufen und Tätigkeitsbereichen sind Fremdsprachenkenntnisse zu einer Schlüsselqualifikation und einem festen Bestandteil des Arbeitsalltags geworden. In Deutschland benötigen rund 68 Prozent der Erwerbstätigen Kenntnisse in Fremdsprachen, wobei für rund 46 Prozent Grundkenntnisse und für rund 22 Prozent Fachkenntnisse erforderlich sind. Englisch steht in diesem Zusammenhang weltweit an erster Stelle. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Am häufigsten gefordert sind Fremdsprachenkenntnisse in den IT- und naturwissenschaftlichen Dienstleistungsberufen. In den kaufmännischen, fertigungstechnischen und personenbezogenen Dienstleistungsberufen benötigen etwa 75 Prozent der Erwerbstätigen Fremdsprachenkenntnisse.

Fürs Sprachenlernen ist man nie zu alt. Wichtig ist nur, dass man sich für eine geeignete Lernmethode entscheidet und durchhält. Besonders beliebt sind beim Erlernen einer Fremdsprache Online-Kurse, der Einsatz von Apps, Besuche lokaler Sprachschulen sowie Sprachreisen ins Ausland. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich Chinesisch im Laufe der nächsten Jahre zur zweitwichtigsten Sprache der Welt mausern wird. Auch Japanisch wird in naher Zukunft eine wichtige Sprache sein. Der Grund: Die japanische Wirtschaft wächst rasch und Geschäftsbeziehungen nach Europa werden immer intensiver. Von Vorteil im Berufsleben können aber auch Kenntnisse in Spanisch, Russisch oder Indisch sein.
 


Do you speak English? Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel
Seite:1...345678910