Anzeige
Themenwelten Hamburg
Auto Journal

Die Geburt eines neuen Bestsellers

Volvo XC40 D3

Die Geburt eines neuen Bestsellers Image 1
Volvo hat bereits mit den XC-Modellen äußerst gute Erfahrungen gemacht. Jetzt ist mit dem XC 40 ein kleiner Bruder dazugekommen.

Die Zutaten stimmen hier auch schon mal: SUV-typisch höhere Sitzposition, mit 4,42 Metern Länge in der Stadt problemlos beherrschbar, eine schicke und eigenständige Optik, erstklassige Verarbeitung und hochwertige Materialien, erstaunlich viel Platz und noch mehr Ablagen im Innenraum – das bislang kleinste SUV der Schweden hat durchaus das Rüstzeug, nach vorn zu fahren.

Anders als der XC60, der ein kleinerer XC90 ist, gibt sich der XC40 nur bedingt als geschrumpfte Ausgabe des XC60. Insbesondere die Seitenansicht mit einer markanten Haifischflosse an der CSäule dokumentiert Eigenständigkeit. Wie alle neuen Volvo trägt er allerdings die typische Scheinwerfer-Grafik im „Thors Hammer“-Design.

Und er bietet viel Platz – für die Passagiere und auch im Kofferraum. Dort sind mindestens 460 Liter drin und maximal sogar 1.336 Liter.

Technische Daten

Motor:
4-Zyl. Diesel, Hubraum 1.969 ccm, 110 kW/150 PS bei 3.750 U/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1.750-3.000 U/min.

Fahrleistungen:
Spitze 200 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 9,9 Sek.

Verbrauch:
innerorts 5,5 l/100 km, außerorts 4,5 l, gesamt 4,9 l, CO2-Emissionen 128 g/km

Abmessungen:
Länge 4,42 m, Breite 1,86 m, Höhe 1,65 m, Leergew. 1.716 kg, Kofferraum 460-1.336 l

Preis:
34.950 Euro

Ein Kombi der Extra-Klasse

Volvo V60 D3

Die Geburt eines neuen Bestsellers Image 2
Der Kombi gehört zu Volvo wie Ikea zu Schweden. Schon seit 1953 baut Volvo diese praktischen und geräumigen Lastesel und verkaufte davon bis jetzt sechs Millionen Exemplare.

Jetzt, 65 Jahre später, schickt der schwedische Auto- Hersteller mit dem V60 wieder eine große und diesmal auch eine äußerst attraktive Kombi-Variante ins Rennen.

Denn der Nachfolger des V70 wirkt viel, viel sportlicher als all die Vorgänger und auch als der größere Bruder, der V90. Für den muskulösen Auftritt sorgen die eingezogenen Flanken, konturierten Radläufe, der flachere Aufbau und die fast schon extrem lange Motorhaube.

Sogar bei den inneren Werten kann es der V60 mit dem V90 aufnehmen: Zwar ist er 18 Zentimeter kürzer (4,76 statt 4,94 m), doch sein Kofferraum schluckt mit 529 Litern kaum weniger als das Gepäckabteil des V90 mit 560 Litern Volumen. Maximal sind dann beim V60 gar bis zu 1.441 Liter drin. Und was auch sofort auffällt: die hohe Qualität der Materialien.

Technische Daten

Motor:
4-Zyl. Diesel, Hubraum 1969 ccm, 110 kW/150 PS bei 3.750 U/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1.750-3.000 U/min.

Fahrleistungen:
Spitze 205 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 9,9 Sek.

Verbrauch:
innerorts 5,5 l/100 km, außerorts 4,1 l, gesamt 4,6 l, CO2-Emissionen 120 g/km

Abmessungen:
Länge 4,76 m, Breite 1,85 m, Höhe 1,49 m, Leergew. 1.829 kg, Kofferraum 529-1.441 l

Preis:
37.500 Euro
Weitere Artikel