Anzeige
Themenwelten Hamburg
50 Jahre Norderstedt

Das Netzwerk der Ideen in Norderstedt

Voss IT hat während der Pandemie Hunderte Homeoffice-Plätze eingerichtet

Das Netzwerk der Ideen in Norderstedt Image 1
Homeoffice, aber wie? Viele Arbeitgeber:innen haben auf die Corona-Epidemie reagiert und ihre Mitarbeiter:innen nach Hause geschickt. Was vor wenigen Monaten noch die Ausnahme war, ist plötzlich die Regel. Ganze Belegschaften arbeiten nicht mehr im Großraumbüro, sondern in den eigenen vier Wänden. Küchentisch statt Konferenzraum. Häufig fehlt es an der passenden Infrastruktur. Welche Tools werden gebraucht, um effizient zu arbeiten – in Zeiten der Krise und darüber hinaus?

Carsten Voß, IT-Unternehmer aus Norderstedt mit 20 Jahren Berufserfahrung, und sein Team haben dafür die passenden Lösungen. Damit andere Unternehmen ihre Arbeit wegen der Kontaktbeschränkungen nicht auf Null zurückfahren mussten, durften die Netzwerkspezialist: innen aus Norderstedt ran. Dabei mussten auch Carsten Voß und seine Fachleute selbstverständlich auf Abstand gehen und von zu Hause arbeiten. „Für uns ist das kein Problem, da wir cloud-orientiert arbeiten und mit unseren Laptops optimal abgesichert von jedem Ort der Welt auf unsere Systeme zugreifen können“, berichtet Voß.
 
Carsten Voß hat innerhalb von 15 Jahren aus einer One-Man-Show für Computerlösungen ein mittelständisches Systemhaus gemacht, in dem viele junge Talente arbeiten – seit einem Monat im Neubau im Frederikspark. Fotos: Voss IT
Carsten Voß hat innerhalb von 15 Jahren aus einer One-Man-Show für Computerlösungen ein mittelständisches Systemhaus gemacht, in dem viele junge Talente arbeiten – seit einem Monat im Neubau im Frederikspark. Fotos: Voss IT
Auch die Stammkund:innen, deren Daten bereits in den gesicherten Rechenzentren im Norden gepflegt werden, waren schnell auf die neue Situation einzustellen. Individuelle Lösungen für kleine und große Systeme sind die Herausforderungen, an denen das Team sorgfältig arbeitet und wächst. Carsten Voß ist überzeugt, dass das Thema Homeoffice auch nach der Corona-Pandemie an Bedeutung zunimmt.

Laut einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft wünschen sich 58 Prozent der Befragten die Möglichkeit der Fernarbeit. „Corona führt uns die Bedeutung einer funktionalen und sicheren IT vor Augen. Als Dienstleister tragen wir Verantwortung für reibungslos laufende Systeme, der wir mit großem Einsatz gerecht werden”, so Voß.

Ein wichtiges Thema ist dabei die Erreichbarkeit. Denn was nützt das beste Netzwerk, wenn es über Stunden ausfällt und die IT nicht zu erreichen ist? Nicht so bei Voss IT: Das Support-Team nimmt von Montag bis Freitag ab 8 Uhr bis 17 Uhr Anfragen entgegen. Ein persönlicher Kontakt ist selbstverständlich, Kund:innen landen weder auf dem Anrufbeantworter noch in einem Call-Center. 
 
 

 
Zum Kund:innenkreis zählen mittelständische Unternehmen aus der Region, darunter Speditionen, Produktions- und Handwerksfirmen. An erster Stelle stehe stets der Service. „Mein 11-köpfiges Team und ich bilden uns laufend fort”, erklärt Voß. „Wir sind Partner großer Hardware- und Software-Hersteller sowie erfolgreiche Telefonanlagen-Anbieter. So garantieren wir Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik.”

Selbstverständlich wird alles individuell und maßgeschneidert auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen – immer mit System. Carsten Voß: „Mit der Einrichtung allein ist es jedoch nicht getan, ebenso wichtig ist ein Monitoring der Systeme rund um die Uhr. So wissen wir bei einer Störung meist schon Bescheid, bevor Sie eine Einschränkung feststellen und können an dem Problem arbeiten.“ mra

www.50jahrenorderstedt.de
 

Beschäftigte

Elf Mitarbeiter:innen, darunter drei Auszubildende, arbeiten in einem neuen hochmodernen Gebäude mit einer Fläche von 440 Quadratmetern.

Ausbildung und Produkte

Die Voss IT GmbH bildet einen IT-Systemkaufmann sowie zwei Fachinformatiker für Systemintegration aus. Voss IT liefert IT-Pakete mit PCs, Workstations, Server und Netzwerk, dazu Datensicherung, Internet, IP-Telefonie und Software.

Kontakt

Voss IT GmbH
Beim Umspannwerk 12
22844 Norderstedt
www.vossit.eu

Aus der Firmengeschichte

Carsten Voß wächst in Hamburg auf. Als junger Mensch lernt er Werkzeugmacher. „Aber das hat mich geistig nicht gefordert“, erinnert er sich. Da er sich für Internet und Computer interessiert, nutzt er die Gelegenheit, einen ganz neuen Ausbildungsgang mitzumachen: als IT-Systemtechniker. Das zahlt sich aus: Im Ausbildungsbetrieb arbeitet er sich zum Office-Manager hoch.

Doch der junge Mann ist ehrgeizig und will mehr. 2004 macht sich Carsten Voß selbstständig. Das geht ein paar Jahre von der gemeinsamen Wohnung als „One-Man-Show“ ganz gut. „Als eines Tages mein freiberuflicher Kollege mit 17 Rechnern in meinem Wohnzimmer stand, die umgearbeitet werden mussten, hatte ich die Nase voll“, erzählt der IT-Spezialist. In der Oststraße 64 mietet er sich ein kleines Büro, später kommen weitere Flächen dazu. Doch auch die reichen schnell nicht mehr. Eine neue Lösung muss her.

Die Voss IT GmbH bezieht im Mai dieses Jahres neue und moderne Räumlichkeiten im Frederikspark. Ein besonderes Highlight dieses großzügigen Bürogebäudes ist die große Dachterrasse. Bald eröffnet zudem ein Mitarbeiter: innen-Fitnessbereich sowie eine Lounge für Events.

Und wie ist es um Nachhaltigkeit bestellt? „Umweltfreundlichkeit ist uns extrem wichtig“, meint Voß. „Wir stellen unseren Fuhrpark nach und nach auf E-Mobilität um. Da ist es nur konsequent, dass die hauseigenen Parkplätze Ladestrom für Elektroautos bieten. Außerdem schöpfen wir die Möglichkeit aus, durch Solar und Photovoltaik die gesamte Energie für unser Unternehmen zu erzeugen.“

Das Ziel ist klar: Angenehme Atmosphäre sorgt für allerbeste Leistung. Auch drumherum hat das Gewerbegebiet Frederikspark einige Vorteile zu bieten: Das Firmengelände liegt im Grünen mit sehr guter Bahnanbindung, Einkaufsmöglichkeiten, einer Skateanlage und vielen Freizeitmöglichkeiten. Schöne Wohnungen und Häuser befinden sich ebenfalls in der Nähe. Fazit: ein attraktiver Standort, ein engagiertes Team und viele spannende Aufgaben rund um die Informationstechnologie.
 
Das Netzwerk der Ideen in Norderstedt Image 2

50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50
  

Weitere Artikel