Anzeige
Themenwelten Hamburg
Der neue DACIA JOGGER ist ein echtes Multitalent

Das Beste aus drei Welten

Das neue Crossover-Modell präsentiert sich im Offroad-Look

Mit dem neuen Jogger präsentiert Dacia einen modernen Crossover, der die Länge eines Kombis, die Geräumigkeit eines Vans und die Optik eines SUV in sich vereint und die Modelle Logan MCV, Dokker und Lodgy ersetzt.

Hinzu kommen – ganz im Einklang mit dem Markenclaim „Einfach gut“ – schadstoffarme und wirtschaftliche Motorisierungen, eine moderne Komfortausstattung und smarte Konnektivitätslösungen zum günstigen Preis. „Der Jogger überzeugt die Kunden mit seiner Vielseitigkeit auf ganzer Linie“, betont Steffen Weseloh, Gesamtverkaufsleiter Renault beim Autohaus S+K.

Den Jogger prägen typische Offroad-Attribute wie der rund um das Fahrzeug verlaufende Rammschutz und der farblich kontrastierende Unterfahrschutz. Hinzu kommen als weitere besondere Merkmale eine erhöhte Bodenfreiheit von 20 Zentimetern sowie eine modulare Dachreling mit integrierten und ausklappbaren Querträgern. Das dynamische Gesamtbild des Jogger kennzeichnen darüber hinaus der markentypische breite Kühlergrill mit 3D-Elementen und die Y-förmigen LED-Tagfahrlichter. Mit 4,55 Meter Länge, 1,78 Meter Breite und 2,90 Meter Radstand bietet der Jogger bis zu 1819 Liter Ladevolumen. Dank des nahezu senkrechten Heckabschlusses konnte außerdem eine dritte Sitzreihe mit zwei umklappbaren und ausbaubaren Sitzen realisiert werden, so dass bis zu sieben Personen in dem Crossover-Modell Platz finden.

Im Dacia Jogger haben bis zu sieben Personen Platz Fotos: Dacia
Im Dacia Jogger haben bis zu sieben Personen Platz Fotos: Dacia

Bereits in der Grundausstattung verfügt der Jogger über das Multimediasystem Media Control, welches das Smartphone mit dem Autoradio verbindet und via App die Nutzung umfangreicher Funktionen erlaubt. Alternativ erhältlich ist das Media Display, das zusätzlich einen 8-Zoll-Touchscreen beinhaltet. In der Topausstattung verfügt der Jogger über das vielseitige Multimediasystem Media Nav mit 8-Zoll-Touchscreen und Bedienungselementen am Lenkrad. Die jüngste Evolutionsstufe des Systems erlaubt die kabellose Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Außerdem ist in das Media Nav ein leistungsfähiges Navigationssystem mit hohem Bedienkomfort und dynamischer Zielführung.

Das Motorenangebot für den Dacia Jogger umfasst zum Marktstart zwei Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und Turboaufladung: das neu entwickelte Benzinaggregat TCe 110 sowie den auf den zusätzlichen Betrieb mit Autogas (LPG) hin optimierten TCe 100 ECO-G. Ab 2023 wird Dacia die Motorenpalette des Jogger um die erste Hybridvariante der Marke erweitern. (wb)

Weitere Artikel