Anzeige
Themenwelten Hamburg
EWALD HAMBURG

Bestes Handwerk für die Renovierung

TOLLE DESIGNS und handwerkliches Können gibt es bei den Raumausstattern von Ewald Hamburg aus einer Hand Foto: Ewald Hamburg GmbH

Maßgeschneiderte Wohnkonzepte 

Individuelle Beratung, ein ausgezeichneter Service und das handwerkliche Können – mit dieser idealen Kombination bieten die Raumausstatter-Experten der Firma Ewald Hamburg alles aus einer Hand: Maler-Innenarbeiten, Dekorationsmalerei, Fensterdekoration, Boden- und Parkettverlegung, Polsterarbeiten, Sonnenschutz oder Maler-Außenarbeiten.

„Durch ein optimales Zeit- und Ressourcen-Managament, eine zuverlässige Einkaufskooperation und den Direktbezug beim Hersteller kommt es bei uns generell zu wenigen Engpässen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass wir nicht auf Subunternehmen zurückgreifen müssen, sondern mit unseren eigenen Mitarbeitern auf alle Gegebenheiten flexibel reagieren können“, erklärt Christian Hamburg, Geschäftsführer des Familienbetriebs aus Vierlanden. Und dabei bieten die Profis aus Altengamme stets maßgeschneiderte Konzepte statt einfacher Lösungen von der Stange und vor jeder Renovierungsmaßnahme erfolgt eine individuelle Beratung mit ausführlichen Vorschlägen für die konkrete Zusammenstellung von Farben, Wandbelägen, Stoffen und Materialien. Weitere Infos: www.ewald-hamburg.de


Moderne Heizungen und schöne Bäder

HAASE & RUTHER

Qualität vom Meisterbetrieb

Als Fachbetrieb für Sanitärtechnik, Bäder, Heizungsanlagen und Trinkwasserhygiene plant und baut die haase & ruther GmbH nicht nur Bäder und Heizungen, sondern setzt die Träume ihrer Kunden um: Egal, ob eine schicke Wellnessoase oder nur ein kleines Gästebad – dem Fachbetrieb geht es darum, dass sich seine Kunden ihre Träume erfüllen können. Dass dabei nur modernste Sanitär- und Heiztechnik zum Einsatz kommt, versteht sich von selbst.

Der 1980 gegründete Meisterbetrieb betreut mit seinen über 30 Mitarbeitern eine Vielzahl von gewerblichen und privaten Kunden in der Metropolregion Hamburg und den angrenzenden Gebieten im Hamburger Osten. Das Team um Geschäftsführer Michael Bohlmann ist nicht nur in der Neuinstallation, sondern auch in der Wartung von Bestandsanlagen tätig. Bei haase & ruther glaubt man daran, dass der Erfolg eines Unternehmens aus der geschickten Lenkung des Unternehmenswissens erwächst. Deshalb hat sich der Betrieb für die Zusammenarbeit mit seinen Kunden und genauso für den Umgang innerhalb der Belegschaft Maßstäbe gesetzt, die ständig vom gesamten Team überprüft werden. Lebenslanges Lernen gehört für alle Mitarbeiter genauso dazu wie Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Toleranz und Respekt.

„Wir suchen neue Mitarbeiter und Auszubildende, die auf die gleichen Werte setzen. Neue Mitarbeiter werden nach einem bewährten Plan eingearbeitet“, erklärt Bohlmann. Wer Lust auf einen modernen Handwerksbetrieb, ein sympathisches Team, viel Eigenverantwortung und spannende Entwicklungsmöglichkeiten hat, schreibt an: personal@ha-ru.de


Zuschüsse und Darlehen beim Umbau

IFB HAMBURG

Rechtzeitig beantragen

Bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) gibt es Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen für alle, die ihr Haus oder ihre Wohnung modernisieren – aber nur, wenn die Maßnahmen noch nicht beauftragt wurden. Eine Energieberatung und Erstellung eines geförderten individuellen Sanierungsplans (iSFP) erhöhen die Förderung bei Inanspruchnahme der Bundesförderung für effiziente Gebäude. Der Austausch von Fenstern, Dämmung der Außenwände oder des Daches, Installation einer Solarthermieanlage ab 20 Quadratmetern und der Einbau einer Wärmepumpe sowie umfassende Modernisierung werden durch öffentliche Zuschüsse unterstützt. Die Fördermittel der Bafa bzw. der KfW können mit den Zuschüssen der IFB Hamburg kombiniert werden. In der aktuellen Niedrigzinsphase lohnt sich die Investition ganz besonders. Günstige Zinsen bietet etwa das IFB-Modernisierungsdarlehen, mit dem auch Instandsetzungen finanziert werden können, die nicht der Energieeffizienz dienen. Der Förderexperte der lFB Hamburg informiert und berät unabhängig und neutral zu allen Fragen rund um die Förderung. Mehr Infos: www.ifbhh.de


Handwerk ist Vertrauenssache

HANDWERKSKAMMER

130 interessante Berufe

Auch im Internet-Zeitalter spricht immer noch vieles dafür, einen Betrieb aus der Nachbarschaft zu wählen. Denn gute und solide Handwerksleistungen gedeihen am besten auf der Grundlage einer gewachsenen Zusammenarbeit. Dafür stehen die Bergedorfer Bautage: Man kennt sich in Bergedorf, kann sich aufeinander verlassen und die Betriebe kooperieren. Und: Handwerk ist Zukunft. Nicht nur bei der Umsetzung der Energie- und Klimawende, sondern auch bei der beruflichen Planung. Es gibt mehr als 130 interessante Berufe mit attraktiven Karrieremöglichkeiten. Die Handwerkskammer unterstützt Schüler bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.


Seit 125 Jahren in Bergedorf

DEUTSCHE BANK

Unterstützung für Stiftung

Seit dem 1. April 1897, also seit 125 Jahren, ist die Deutsche Bank in Bergedorf mit einer Filiale vor Ort. „Bergedorf gehört zu den traditionsreichsten Standorten der Deutschen Bank in Norddeutschland. Auf diese Verankerung sind wir stolz und wir empfinden das als eine besondere Verpflichtung, wann immer wir für unsere Kunden und Kundinnen tätig sind“, so Filialdirektor Michael Simon (39). Natürlich ist die Bank auch auf den Bergedorfer Bautagen vertreten und bietet am Dienstag, 29. März, um 17 Uhr einen Experten-Talk an. Das Thema: „Immobilienfinanzierung – einfach oder individuell? Warum es so sinnvoll ist, sich intensiv beraten zu lassen.“ Referentin ist Kirsten Baumann, Leiterin SBB Digitale Medien Region Nord. Für den 3. April lädt die Bank außerdem zu einem Tag der offenen Tür ein und möchte dabei auch über die Stiftung Haus im Park (SHiP) informieren, die sie im Jubiläumsjahr unterstützt. Spenden für die Stiftung sind willkommen, einen Grundstock von 1250 Euro wird die Bank legen.


Baukunst nach Maß vom Fachmann

ZIMMEREI PIETSCH

Dach, Anbau, Aufstockung

„Auf den Dächern Bergedorfs und der Umgebung sind wir zu Hause“, sagt Wolfgang Pietsch von der Zimmerei Pietsch. „Bei der Sanierung und Gestaltung neuer Dächer legen wir Wert auf Konstruktionslösungen, die Formschönheit, Langlebigkeit und Energieeffizienz vereinen.“ Klar, dass dazu jede Menge Erfahrung, Kompetenz und Engagement gehört. Ob komplette Einzel- und Doppelhäuser oder klassische Zimmererarbeiten wie Dachfenster, Aufstockungen, Gauben oder Carports – bei der Zimmerei Pietsch steht für jedes Projekt eine schlagkräftige Mannschaft bereit: ein Team von 26 gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitern aus Meistern, Gesellen, Auszubildenden und Technikern. „Damit sind die Kunden bei uns auch in den Bereichen Bauplanung, energetische Beratung und Berücksichtigung staatlicher Fördermittel gut aufgehoben.“

Weitere Artikel