Anzeige
Themenwelten Hamburg
Berufswahl

42 Gondeln drehen sich ums Handwerk

Berufsorientierung aus einer neuen Perspektive

Zimmerer, Köchin, Lackierer, Fleischer und noch sehr viel mehr: Beim „FutureTalk“ können Schüler die 130 Berufe des Handwerks in luftiger Höhe kennenlernen. Foto: HWK/Ute Knuppe
Zimmerer, Köchin, Lackierer, Fleischer und noch sehr viel mehr: Beim „FutureTalk“ können Schüler die 130 Berufe des Handwerks in luftiger Höhe kennenlernen. Foto: HWK/Ute Knuppe
Hier müssen Bewerber schwindelfrei sein: Beim „FutureTalk“ informieren Innungen und Handwerksbetriebe über die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Branche – und zwar im Riesenrad auf dem Dom.

Bei dieser Veranstaltung am 22. August auf dem Heiligengeistfeld wechseln Jugendliche ab Klasse 9 nach dem Zufallsprinzip mehrmals die Gondeln und bekommen so einen Eindruck von der Vielfalt des Handwerks. Die Bandbreite der Berufe reicht dabei vom Bäcker bis zur Bestattungsfachkraft, es gibt Infos über Fleischer, Fotograf und Friseur, über Dachdecker und andere Bauberufe, Metallberufe oder Maler und Lackierer, über Tischler, Textilreinigung und Gebäudereiniger, Elektro, Kfz, Informationstechnik, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Zahntechnik, ebenso über Raumausstatter, Steinmetz und Uhrenmacher.

Außerhalb des Riesenrades gibt es einen großen Infostand der Handwerkskammer. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler alles über die 130 Ausbildungsberufe im Handwerk.

Auf dem Sommerdom 2018 folgten 1200 Schülerinnen und Schüler der Einladung zum „FutureTalk“. Im Riesenrad konnten sie Vertretern von Handwerksbetrieben und Innungen Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten, Verdienst und Zukunftsperspektiven im Hamburger Handwerk stellen.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Hamburg (Holstenwall 12) sind Ane Sigrun Wiese, Alexandra Pioch und Peter Heine, die unter Tel. (040) 35 905 333 oder per E-Mail an aktion@hwkhamburg.de erreichbar sind.

42 Gondeln drehen sich ums Handwerk Image 1
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel