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Demnächst wird Krüll den siebensitzigen Premium-SUV Volvo EX90 in Empfang nehmen

Vollelektrische Weltpremiere

Der Beginn von etwas Neuem: Der Volvo EX90 schafft bis zu 600 Kilometer mit einer Akkuladung. Foto: Volvo

Mit dem Volvo EX90 fällt der Startschuss für eine umfassende Modelloffensive: Jedes Jahr stellt der schwedische Premium-Automobilhersteller ein neues vollelektrisches Fahrzeug vor. Ziel dabei: Ab 2030 will man ausschließlich Elektroautos anbieten. Die Strategie soll Volvo bis 2040 zum klimaneutralen Unternehmen machen.

Der neue Premium-SUV zeigt eine moderne Interpretation des skandinavischen Designs, bei dem die Form der Funktion folgt. Elegante Proportionen und Formen, die Sicherheit, Effizienz und Ästhetik kombinieren, kennzeichnen das ebenso vielseitige wie stilvolle Familienauto. Die Spitzentechnik unter dem eleganten Kleid ermöglicht entscheidende Fortschritte bei Elektrifizierung, Konnektivität, Rechenleistung, Sicherheit und Infotainment.

Typisch für Volvo ist das hohe Sicherheitsniveau. Der neue EX90 geht jedoch weiter als jedes Modell zuvor. Er versteht sowohl den Fahrer als auch die Fahrzeugumgebung. Alle Insassen, aber auch andere Verkehrsteilnehmer werden damit bestmöglich geschützt. Durch permanentes Lernen und regelmäßige Updates wird der Premium-SUV mit der Zeit immer intelligenter und sicherer.
 

Das Volvo Zentrum von Krüll in Hamburg-Altona. Foto: Krüll
Das Volvo Zentrum von Krüll in Hamburg-Altona. Foto: Krüll

Neueste Sensortechnik innen und außen bildet einen unsichtbaren Schutzschild, der blitzschnell auf Gefahren reagiert. Kameras, Radar und Lidar sind mit NVIDIA DRIVE-Hochleistungscomputern und Volvos eigener Software verbunden, wodurch eine 360-Grad-Echtzeitansicht der Umgebung erstellt werden kann.

Im Innenraum kommt erstmals ein Fahrer-Monitoring-System zum Einsatz: Spezielle, von eigens für diesen Zweck entwickelten Algorithmen gelenkte Sensoren und Kameras erkennen, wenn der Fahrer abgelenkt, schläfrig oder warum auch immer unaufmerksam ist. Reagiert er nicht auf die dann immer eindringlicher gegebenen Warnungen – z. B., weil er eingeschlafen oder ohnmächtig ist –, kann der Volvo EX90 sogar selbstständig am Fahrbahnrand anhalten und Hilfe alarmieren.

Vernetzte Technik

Die Kombination der NVIDIA DRIVE-Plattformen Xavier und Orin, der Snapdragon Cockpit-Plattform von Qualcomm Technologies und von Volvo selbst entwickelter Software garantiert höchste Leistungsfähigkeit. Das sogenannte Core Computing verwandelt den Volvo EX90 in einen rollenden intelligenten Computer, der die meisten zentralen Fahrzeugfunktionen von den Sicherheitssystemen übers Infotainment bis zum Batteriemanagement steuert. Das Ergebnis ist ein reaktiveres und angenehmeres Fahrerlebnis.

Aufbauend auf der neuen Technik- und Software-Architektur SPA II (Scalable Product Architecture II), werden zum Marktstart zunächst zwei Allradversionen angeboten, die mit Elektromotoren an beiden Achsen insgesamt 300 kW (408 PS) bzw. 380 kW (517 PS) und 770 Nm bzw. 910 Nm Drehmoment entwickeln. Die Reichweite beträgt bis zu 600 Kilometer pro Akkuladung (WLTP kombiniert). Dank einer Schnellladefunktion lässt sich die 111 kWh große Hochvoltbatterie innerhalb von 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. mh

Verbrauch: 20,9 kWh/100 km

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