Anzeige
Themenwelten Hamburg
Auto Journal

Jetzt auch auf Asphalt komfortabel

Jeep Wrangler 2.2 CRDI

Jetzt auch auf Asphalt komfortabel Image 1
Auf der Suche nach einem echten Offroader landet man schnell beim Jeep Wrangler. Eine Ikone, die optisch über die Jahrzehnte immer als Wrangler zu erkennen war. So fährt das einstige Militärfahrzeug auch in der vierten Auflage mit runden Hauptscheinwerfern und sieben Lüftungsöffnungen – oder wie der US-Amerikaner es nennt: einem „Seven-Slot-Grill“ – vor.

Geblieben sind auch die klappbare Frontscheibe, die trapezförmigen Radhäuser, die sichtbaren Scharniere an Türen und Motorhaube sowie die klappbare Frontscheibe und der Überrollbügel. Zudem sind die Türen weiterhin abnehmbar.

Neu ist allerdings jetzt der deutlich gestiegene Fahrkomfort. So ist der Wrangler nämlich nicht nur weiterhin im Gelände top, sondern nun auch für die Langstrecke auf der Autobahn bestens geeignet. Vor allem der Sahara in der Langversion gleitet sanft dahin und macht lange Distanzen nicht mehr zu einer Strapaze – eben wie in einem ausgewachsenen SUV.

Technische Daten

Motor:
4-Zyl. Diesel, Hubraum 2.143 ccm, 147 kW/200 PS bei 3.500 U/min, max. Drehmoment 450 Nm bei 2.000 U/min.

Fahrleistungen:
Spitze 177 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 9,6 Sek.

Verbrauch:
innerorts 9,6 l/100 km, außerorts 6,5 l, gesamt 7,6 l, CO2-Emissionen 202 g/km

Abmessungen:
Länge 4,88 m, Breite 1,89 m, Höhe 1,84 m, Leergew. 2.119 kg, Kofferraum 533-1.044 l

Preis:
56.000 Euro

Günstiger und mehr Konnektivität

Jeep Renegade 1.6 Multijet

Jetzt auch auf Asphalt komfortabel Image 2


Jeep hat seinen Bestseller, den Renegade, in Sachen Infotainment, Funktionalität sowie Individualisierungsmöglichkeiten für das neue Modelljahr fit gemacht. Und auch nicht ganz unwichtig: Die Preise wurden teilweise gesenkt. Billiger geworden sind vor allem einige Benzinervarianten. So kosten der 110- und 140-PS-Benziner je nach Variante zwischen 400 und 800 Euro weniger, der 170-PS-Limited wird um glatte 1.000 Euro günstiger.

Und was hat sich noch getan im Renegade? Eingeführt wurde jetzt die vierte Generation des Uconnect-Multimediasystems. Das hat künftig Apple Car Play und Android Auto integriert, kann sich also mit dem Handy des Fahrers koppeln und entsprechende Zusatzfunktionen bereitstellen. Das Uconnect-System liefert Jeep mit Bildschirmgrößen von fünf, sieben und 8,4 Zoll. Zusätzlich beherrscht das System Sprachsteuerung und bietet eine Diktierfunktion für Kurznachrichten.

Ein weiteres Detail ist die überarbeitete Mittelkonsole, die mehr Ablagefläche schafft.

Technische Daten

Motor:
4-Zyl. Diesel, Hubraum 1.598 ccm, 88 kW/120 PS bei 3.750 U/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1.750 U/min.

Fahrleistungen:
Spitze 178 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 10,2 Sek.

Verbrauch:
innerorts 5,9 l/100 km, außerorts 4,3 l, gesamt 4,9 l, CO2-Emissionen 129 g/km

Abmessungen:
Länge 4,24 m, Breite 1,80 m, Höhe 1,70 m, Leergew. 1.430 kg, Kofferraum 351-1.1297 l

Preis:
25.200 Euro
Weitere Artikel