Anzeige
Themenwelten Hamburg
AUTO NEWS

Der Startschuss für einen Bestseller

SKODA bringt vierte Octavia-Generation in Handel

Der neue Skoda Octavia ist gegenüber seinem Vorgänger gewachsen. Foto: Skoda 
Der neue Skoda Octavia ist gegenüber seinem Vorgänger gewachsen. Foto: Skoda 
GLINDE Mit der vierten Generation seines Bestsellers Octavia hat Skoda eine neue Dimensionen erreicht. Der neue Octavia ist länger und breiter als sein Vorgänger, verfügt über einen nochmals gewachsenen Kofferraum und präsentiert sich dank der neuen Designsprache noch emotionaler.

Das neue Innenraumkonzept verbindet überdurchschnittliche Platzverhältnisse und herausragende Funktionalität mit hochwertigen Materialien und cleveren Detaillösungen. Innovative Konnektivität und neue Assistenzsysteme heben Komfort und Sicherheit der Markenikone auf ein noch höheres Niveau.
 
Im neu gestalteten Innenraum bietet der Octavia neben weiter gewachsenen Platzverhältnissen ein neues Zweispeichenlenkrad, das optional beheizbar ist und mit dem sich in der Multifunktionsvariante mittels neuer Bedientasten und Scrollrädchen insgesamt 14 verschiedene Funktionen ausführen lassen. Die ebenfalls neu konzipierte Instrumententafel ist modular in verschiedenen Ebenen und mit einem großen, freistehenden zentralen Display aufgebaut, die Mittelkonsole elegant und klar gezeichnet. Ihr Debüt in einem Skoda geben auf Wunsch die besonders rückenfreundlichen Ergo-Sitze, die unter anderem eine elektrische Massagefunktion bieten. In der Topversion sind diese auch belüftbar und tragen das Gütesiegel der „Aktion Gesunder Rücken“. Premiere in einem Skoda hat auch das optionale Head-up-Display, das die wichtigsten Informationen wie Geschwindigkeit, Navigationshinweise oder die aktivierten Fahrerassistenzsysteme auf die – auf Wunsch beheizbare – Windschutzscheibe projiziert.

Die Antriebe der vierten Octavia-Generation sind so sparsam, umweltschonend und alternativ wie nie zuvor. Neu ist der Octavia iV mit Plug-in-Hybridantrieb sowie der RS iV. Im Octavia iV entwickeln ein 1,4-TSI-Benzinmotor und ein Elektromotor eine Systemleistung von 204 PS, im RS iV von 245 PS. Die Verbrauchs- und Emissionswerte stehen laut Skoda noch nicht fest.

Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie verfügt über eine Kapazität von 37 Ah sowie einen Energieinhalt von 13 kWh und ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern. (pt)

Nissan Leaf als Sondermodell

Der Nissan Leaf wird jetzt als limitierte Sonderedition herausgebracht. Foto: Nissan
Der Nissan Leaf wird jetzt als limitierte Sonderedition herausgebracht. Foto: Nissan
GLINDE Der Nissan Leaf rollt jetzt in der Business Edition auf die Straße: Das speziell auf Geschäftskunden zugeschnittene Sondermodell kombiniert eine hochwertige Ausstattung mit attraktiven Leasingangeboten und den für Elektroautos eingeführten Steuervorzügen. Unterwegs mit einer 40 kWh starken Hochvoltbatterie, fährt die sofort lieferbare Business Edition bis zu 285 Kilometer mit einer Akkuladung. Das auf der Ausstattungslinie Tekna basierende Editionsmodell fährt unter anderem mit LED-Scheinwerfern, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, einem Bose Premium Soundsystem mit sieben Lautsprechern und Subwoofer, dem Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht sowie NissanConnect EV vor. Das Infotainment-System umfasst ein Acht-Zoll-Farbdisplay, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Smartphone-Integration sowie ein sprachgesteuertes Navigationssystem. Für Sicherheit und Komfort sorgt ein breites Arsenal an Assistenzsystemen: Neben dem Pro-Pilot zum teilautomatisierten Fahren sind beispielsweise Notbrems-, Spurhalte-, Totwinkel- und Fernlichtassistent sowie Müdigkeits- und Verkehrszeichenerkennung an Bord. (pt)
Weitere Artikel