Mini-SUVs sind nach wie vor der Renner in Deutschland. So verzeichnet auch der Ford Ecosport weiter steigende Verkaufszahlen.
Vieles wurde jetzt bei der Überarbeitung der aktuellen Generation verbessert. Vor allem an der Front hat Ford sichtbar Hand angelegt und lässt den Ecosport nun mit hoch angesetztem Kühlergrill wesentlich bulliger erscheinen.
Innen wurde das Armaturenbrett komplett erneuert und lehnt sich an den Innenraum des aktuellen Fiesta an. Das ist kein Schaden, denn so sind auch dessen digitale Instrumente und der große Touchscreen eingezogen, der sich einwandfrei über große Drückflächen bedienen lässt. Er wird in den Größen 6,5 (Serie bei Titanium und ST-Line) und 8 Zoll verbaut. Und was gut ist: Im geräumigen Ecosport findet man sich schnell zurecht, das meiste erklärt sich von selbst.
Unter der Haube stehen drei Benziner (100, 125 und 140 PS) und zwei Diesel (100 und 125 PS) zur Wahl und die Preise starten bei 18.590 Euro.
Vieles wurde jetzt bei der Überarbeitung der aktuellen Generation verbessert. Vor allem an der Front hat Ford sichtbar Hand angelegt und lässt den Ecosport nun mit hoch angesetztem Kühlergrill wesentlich bulliger erscheinen.
Innen wurde das Armaturenbrett komplett erneuert und lehnt sich an den Innenraum des aktuellen Fiesta an. Das ist kein Schaden, denn so sind auch dessen digitale Instrumente und der große Touchscreen eingezogen, der sich einwandfrei über große Drückflächen bedienen lässt. Er wird in den Größen 6,5 (Serie bei Titanium und ST-Line) und 8 Zoll verbaut. Und was gut ist: Im geräumigen Ecosport findet man sich schnell zurecht, das meiste erklärt sich von selbst.
Unter der Haube stehen drei Benziner (100, 125 und 140 PS) und zwei Diesel (100 und 125 PS) zur Wahl und die Preise starten bei 18.590 Euro.
Technische Daten
Motor:
3-Zyl.-Benziner, Hubraum 999 ccm, 74 kW/100 PS bei 4.500 U/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 1.400-5.000 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 170 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 11,9 Sekunden
Verbrauch:
innerorts 6,4 l/100 km, außerorts 5,0 l, gesamt 5,5 l, CO2-Emissionen 125 g/km
Abmessungen:
Länge 4,09 m, Breite 2,06 m, Höhe 1,65 m, Leergew. 1.349 kg, Kofferraum 320-1.145 l
Preis:
18.590 Euro
3-Zyl.-Benziner, Hubraum 999 ccm, 74 kW/100 PS bei 4.500 U/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 1.400-5.000 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 170 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 11,9 Sekunden
Verbrauch:
innerorts 6,4 l/100 km, außerorts 5,0 l, gesamt 5,5 l, CO2-Emissionen 125 g/km
Abmessungen:
Länge 4,09 m, Breite 2,06 m, Höhe 1,65 m, Leergew. 1.349 kg, Kofferraum 320-1.145 l
Preis:
18.590 Euro
Edel in die achte Generation
Ford Fiesta 1.0
Wie man einen Kleinwagen baut, weiß Ford gut. Schließlich hat der Hersteller inzwischen mehr als 40 Jahre Erfahrung gesammelt: 1976 kam, als Antwort auf die Ölkrise, der erste Fiesta auf den Markt. Bis heute fährt der insgesamt mehr als 17 Millionen Mal verkaufte Kleine an der Spitze seines Segments mit. Und jetzt steht mittlerweile schon die achte Generation bei den Händlern.
Mit Blick auf die Konkurrenz musste der neue Fiesta nicht nur besser werden als sein Vorgänger, sondern auch deutlich wachsen. So wurde er jetzt um sieben Zentimeter auf 4,04 Meter gestreckt. Damit wirkt der Ford um einiges stattlicher. Innen hat der Fiesta auch zugelegt. Ob auf den vorderen Plätzen oder auch im Fond – die Passagiere kommen erstaunlich gut klar in diesem Kleinwagen. Auch mit dem Kofferraum kann man zufrieden sein: 269 Liter gehen standardmäßig rein, klappt man die 40:60 geteilte Rückbank um, wächst der Stauraum auf 1.093 Liter. Das kann sich für einen Kleinwagen sehr gut sehen lassen.
Mit Blick auf die Konkurrenz musste der neue Fiesta nicht nur besser werden als sein Vorgänger, sondern auch deutlich wachsen. So wurde er jetzt um sieben Zentimeter auf 4,04 Meter gestreckt. Damit wirkt der Ford um einiges stattlicher. Innen hat der Fiesta auch zugelegt. Ob auf den vorderen Plätzen oder auch im Fond – die Passagiere kommen erstaunlich gut klar in diesem Kleinwagen. Auch mit dem Kofferraum kann man zufrieden sein: 269 Liter gehen standardmäßig rein, klappt man die 40:60 geteilte Rückbank um, wächst der Stauraum auf 1.093 Liter. Das kann sich für einen Kleinwagen sehr gut sehen lassen.
Technische Daten
Motor:
3-Zyl. Benziner, Hubraum 999 ccm, 52 kW/70 PS bei 6.500 U/ min, max. Drehmoment 110 Nm bei 3.500 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 160 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 14,9 Sekunden
Verbrauch:
innerorts 6,7 l/100 km, außerorts 4,4 l, gesamt 5,3 l, CO2-Emissionen 120 g/km
Abmessungen:
Länge 4,04 m, Breite 1,94 m, Höhe 1,47 m, Leergew. 1.152 kg, Kofferraum 269-1.093 l
Preis:
12.950 Euro
3-Zyl. Benziner, Hubraum 999 ccm, 52 kW/70 PS bei 6.500 U/ min, max. Drehmoment 110 Nm bei 3.500 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 160 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 14,9 Sekunden
Verbrauch:
innerorts 6,7 l/100 km, außerorts 4,4 l, gesamt 5,3 l, CO2-Emissionen 120 g/km
Abmessungen:
Länge 4,04 m, Breite 1,94 m, Höhe 1,47 m, Leergew. 1.152 kg, Kofferraum 269-1.093 l
Preis:
12.950 Euro