Wer wissen möchte, wie die Zukunft im Badezimmer aussieht, erfährt das alle zwei Jahre auf der Weltleitmesse ISH 2019 für Wasser, Wärme, Klima in Frankfurt. Anke Rückert, Ausstellungsleiterin bei der Pinneberger Firma Arens & Stitz, Am Hafen 7, war dort und hat sich für ihre Kunden nach den neuesten Trends für die heimische Nasszelle informiert. In der Elements-Ausstellung bei Arens & Stitz ist einiges davon bereits wiederzufinden.
Die Weltleitmesse ISH 2019 für Wasser, Wärme, Klima gewinnt mit 2532 Ausstellern durch starke Internationalisierung, Vernetzung der Gewerke und steigende Innovationsdichte weiter an Attraktivität – national wie international. Gleichzeitig ist die ISH Impulsgeber in Sachen Klimaschutz, Design und Smart-Building.
Die endgültige Verwandlung des Bads in ein Lifestyle-Zimmer ist in diesem Jahr der stärkste Trend auf der ISH. Das von der Messe Frankfurt und der VDS veranstaltete Trendforum „Pop up my Bathroom“ zeigt mit der Inszenierung „Colour Selection“, welche Möglichkeiten sich mit aktuellen Farbtrends im Interior Design für den Sanitärbereich eröffnen. Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), erklärt, warum das Thema Farbe für die nächste Evolutionsstufe des Bades so wichtig ist und definiert die Chancen, die sich aus der neuen Offenheit für Farbe und Lifestyle ergeben.
Die Weltleitmesse ISH 2019 für Wasser, Wärme, Klima gewinnt mit 2532 Ausstellern durch starke Internationalisierung, Vernetzung der Gewerke und steigende Innovationsdichte weiter an Attraktivität – national wie international. Gleichzeitig ist die ISH Impulsgeber in Sachen Klimaschutz, Design und Smart-Building.
Die endgültige Verwandlung des Bads in ein Lifestyle-Zimmer ist in diesem Jahr der stärkste Trend auf der ISH. Das von der Messe Frankfurt und der VDS veranstaltete Trendforum „Pop up my Bathroom“ zeigt mit der Inszenierung „Colour Selection“, welche Möglichkeiten sich mit aktuellen Farbtrends im Interior Design für den Sanitärbereich eröffnen. Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), erklärt, warum das Thema Farbe für die nächste Evolutionsstufe des Bades so wichtig ist und definiert die Chancen, die sich aus der neuen Offenheit für Farbe und Lifestyle ergeben.
„Farbe ist im gesamten Interior-Bereich ein zentrales Thema – das Spektrum der Farbvariationen reicht dabei von Einfarbigkeit hin zu dominanten Mustern. Nur im Bad traute sich niemand so recht an Farbe heran“, sagt Wischmann. „Wir finden, es ist Zeit, die Mutigen unserer Branche zu unterstützen und Farbe im Bad zum Thema zu machen – und zwar nicht nur bei den Accessoires! Das Bad ist zu einem Zimmer geworden, das wohnlich und persönlich gestaltet werden möchte.“
Auch Anke Rückert hat den Eindruck von der Messe mitgebracht, dass das Bad bunter wird. Das kann sich entweder in der Frabgestaltung der Wände oder der Sanitärelemente widerspiegeln. Aber auch ein Mischung aus beiden ist denkbar. Dabei ist es dem Einzelnen überlassen, ob er lieber vorsichtig mit der Farbauswahl umgeht oder aber kräftige Akzente, zum Beispiel in Rot, mit einem Waschbecken oder einer Badewanne setzen möchte. Erlaubt ist, was gefällt.
Wie sehen die zukünftigen Farbtrends im Badezimmer aus? Wischmann von der deutsch Sanitärwirtschaft sagt dazu: „Wir haben zwölf aktuelle Farbtrends identifiziert, die wir in unserer „Pop up my Bathroom-Trendausstellung“ auf der Messe thematisiert und beschrieben haben. Die wichtigste Erkenntnis: Wenn Farbe als Gestaltungselement in einem Lifestyle-Badezimmer eine wichtige Rolle spielt, muss ein Grundton oder eine Farbkombination die Führung übernehmen. Es entsteht eine Farbcollage – und alle anderen Materialien und Oberflächen müssen auf dieses Grundthema eingehen und miteinander harmonieren.“
Außer Textilien als idealem Farbträger für das Bad, ist für integrierte Produkte wie Waschtische, Mineralguss, Keramik, Armaturen, Duschwände und Badewannen eine Trendwende zur Farbe zu verzeichnen: Hoch im Kurs stehen sowohl kräftige Signalfarben im Gelb-Orange-Rot-Spektrum als auch eine nordisch-frisch wirkende Blaupalette. Für das Interior-Design im Badezimmer ist Grün angesagt. Die Grün-Facetten von zartem Pastellgrün über frische Töne bis zu dunkler Eleganz sind auf ein gestiegenes Umweltbewusstsein der Kunden zurückzuführen, es symbolisiert zudem den Gesundheits-Aspekt im Bad. Warme, pudrige Pastelltöne sorgen im dezenten Farbspektrum für eine wohnliche Badatmosphäre. Im Hintergrund rangieren Weiß und Schwarz, ebenso wie Grau in allen Schattierungen. Schwarz wird in der Badgestaltung alleinig zur dominanten Farbe und mit Materialien wie Marmor und Messing kombiniert. Grundsätzlich gefragt sind individuelle Badplanungen mit farblich abgestimmten Produkt- und Materialkombinationen.
Bei der Wandgestaltung setzten sich nach Rückerts Erfahrungen großformatige Fliesen immer mehr durch, die vom Fußboden bis zur Decke reichen. Der große Vorteil dabei ist, dass es weniger Fugen gibt, was es leichter macht die Fließenfläche zu reinigen. Außerdem gibt es die großen Fliesen mit ganz unterschiedlichen Farben und Dekoren, sodass der Raumgestaltung kaum Grenzen gesetzt sind.
Gerade bei Renovierungen sind barrierefreie Lösungen gefragt, die das Bad auch im Alter noch problemlos nutzbar machen. Deshalb sind flache Duschtassen nach wie vor gefragt, um den Einstieg in die Dusche ohne Stolperkante zu ermöglichen. Dem Sicherheitsbedürfnis der Badezimmer-Nutzer werden auch immer mehr Keramikhersteller gerecht, in dem sie rutschfeste Untergründe verwenden, die auch im nassen Zustand genug Standsicherheit bieten. Haltegriffe und zum Beispiel Duschsitze gehören immer mehr zur Ausstattung dazu.
Auch die Digitalisierung hält immer mehr Einzug ins Bad. Wer duschen möchte, kann zum Beispiel Wassertemperatur, Lichtstimmung und Musik ganz individuell für jeden Nutzer programmieren und auf Wunsch auch auf die Tageszeit abgestimmt abrufen.
Sie möchten mehr über die Trends fürs Badezimmer erfahren? Dann besuchen Sie doch unverbindlich die Elements-Badausstellung bei Arens & Stitz in Pinneberg. Anke Rückert und ihr Ausstellungsteam helfen Ihnen gern durch die Vielzahl der Angebote Ihren Weg zu Ihrem ganz persönlichen Traumbad zu finden. Auf Wunsch wird es auch geplant. (kuk)
Sanitärbereich aus einer Hand
Sie denken an ein neues Bad? Und wünschen sich dafür erfahrene Experten? – Dann sind Sie bei den Mitgliedern der Kompetenzgemeinschaft Bad & Wärme genau richtig! Die Kompetenzgemeinschaft Bad & Wärme ist ein Zusammenschluss aus 16 modernen, zertifizierten Handwerksbetrieben. (kuk)