Anzeige
Themenwelten Hamburg
Papierkünstlerin Antje von Stemm sprüht vor Ideen

Lokstedt: Ein Pop-up auf diese Kreativität!

Antje von Stemm in ihrem Atelier in der Schanze

Ein klein wenig zerzaust rauscht Antje von Stemm aus ihrem Haus in Lokstedt zum Interview-Spaziergang. „Ja, nach acht Wochen Lockdown und keiner Möglichkeit zum Friseurbesuch sehe ich aus wie einige meiner Gestalten“, lacht die gebürtige Harburgerin. Krickelmonster, verliebte Riesen, tierische Verwandte und viele mehr hat die studierte Kinderbuchillustratorin schon erschaffen.
 

Einen Adventskalender für IKEA, ein Zottelmonsterkostüm aus Zeitungspapier für ZEITleo, einen Trickfilm für die Sendung mit der Maus - Antje von Stemm sprüht vor Kreativität.

Ein Pop-up auf diese Kreativität! Image 2

Pop-up-Bücher und -Karten sind ihre große Leidenschaft. Und die will sie auch weitergeben. In Workshops in Schulen und Bücherhallen. Ihre Website www.vonstemm.com lädt ein zu einer bunten, kreativen Entdeckungsreise. Unter anderem gibt es lustige Videotutotials zu ihrem Buch „Die Pop-up Werkstatt für Kinder“ (24,90 Euro im Handel). Auch auf Instagram und Youtube ist Tolles von der Lokstedter Künstlerin zu entdecken. Gerade in Corona-Zeiten eine echte Schatztruhe mit tausendundeiner Bastelidee. cc 
 
 
 
 
 

Antje von Stemm

mit Maske
mit Maske

Am 11.10.1970 in Hamburg geboren, studierte Kinderbuchillustration bei Rüdiger Stoye an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung. Von 1995 bis 1996 arbeitete Antje Stemm als Papieringenieurin bei White-Heat (Designerfirma für Pop-up-Bücher in Santa Fe/USA), anschließend im Atelier Freudenhammer in Eimsbüttel. Sie ist die renommierteste und innovativste Popup- und Do-it-yourself-Expertin in Deutschland und hat schon viele sehr erfolgreiche Bücher herausgebracht.

Weitere Artikel