Seit der Geburtsstunde des Autos, hat sich auch die Steuerung der Fahrzeuge in Form und Funktion kontinuierlich weiterentwickelt. Aus einer einfachen Lenkstange ist ein vielseitiges Multifunktionslenkrad geworden, mit dem Radio, Telefon oder die Gangschaltung bedient werden können.
Zur Erinnerung: Das runde Lenkrad tauchte erstmals im Jahr 1894 auf: Alfred Vacheron baute es in sein Fahrzeug, einen Panhard mit vier PS ein, mit dem er am Rennen Paris-Rouen teilnahm – einer Werbeveranstaltung, um die Erfindung des Automobils öffentlich zu machen. Auch Fahrzeuge von Peugeot nahmen am Rennen teil. Die Modelle der Löwenmarke waren noch mit einer Lenkstange sowie zwei Geschwindigkeitsstufen und vier Zylindern ausgestattet. Optisch erinnerten sie an motorisierte Kutschen.
Zur Erinnerung: Das runde Lenkrad tauchte erstmals im Jahr 1894 auf: Alfred Vacheron baute es in sein Fahrzeug, einen Panhard mit vier PS ein, mit dem er am Rennen Paris-Rouen teilnahm – einer Werbeveranstaltung, um die Erfindung des Automobils öffentlich zu machen. Auch Fahrzeuge von Peugeot nahmen am Rennen teil. Die Modelle der Löwenmarke waren noch mit einer Lenkstange sowie zwei Geschwindigkeitsstufen und vier Zylindern ausgestattet. Optisch erinnerten sie an motorisierte Kutschen.
Das erste Fahrzeug mit Lenkrad stellte Peugeot 1901 vor: den Peugeot Typ 36. Dieses war das erste Modell der Löwenmarke mit Motorhaube vorn. Schnell erkannten die Entwickler, dass es für den Fahrer einfacher ist, ein Auto mit einem kreisförmigen Lenkrad, anstatt mit Stange zu steuern. Die runde Form vereinfachte die Steuerung der Räder. mra