Anzeige
Themenwelten Hamburg
FRANK SCHOLZ: Das ZIM Scholz hilft Patienten mit Schmerzen durch ein richtungsweisendes Therapiekonzept

Dort beginnen, wo andere erfolglos waren: Zentrum für Integrative Medizin Scholz in Falkenried


Der Schmerz als ständiger Begleiter im Alltag: Diese belastende Erfahrung teilen zahlreiche Menschen. Denn die möglichen Schmerzorte erstrecken sich über den gesamten Körper – angefangen beim Kopf über Schulter und Nacken, den Rücken, die Hüfte und die Knie bis hin zu den Fußsohlen oder dem gesamten Muskelapparat.


„Wir behandeln unsere Patientinnen und Patienten so, wie wir auch selbst behandelt werden möchten.“


Oft haben die Betroffenen nach einer Reihe von Behandlungsversuchen resigniert und sich mit ihrem Zustand arrangiert. Doch die wenigsten Schmerzen sind unabwendbar: In der Regel mangelt es in solchen Fällen nicht an einer geeigneten Therapie, sondern am ganzheitlichen Blick des Mediziners, um die wirkliche Ursache der Beschwerden zu erkennen. Nur wenn er die Zusammenhänge vollständig ergründet, lässt sich die tatsächliche Schmerzursache ausmachen – und effektiv behandeln.
  

Dort beginnen, wo andere erfolglos waren Image 3

Zum Beispiel das folgende Beschwerdebild: Kribbeln, Taubheitsgefühle und Schmerzen im Gesäß und unteren Rücken, die in den Oberschenkel ausstrahlen und bis in den Fuß hinabziehen. Hier wird häufig ein Bandscheibenvorfall oder ein Hüftproblem diagnostiziert werden, obwohl der wahre Verursacher der Beschwerden der Piriformis-Muskel sein kann. Unterhalb des großen Gesäßmuskels liegend, verbindet er Kreuzbein und Oberschenkel. Er kann diese komplexe Schmerzsymptomatik auslösen, indem er sich verhärtet: durch ständige Fehlhaltung oder Überlastung, zum Beispiel beim Joggen, oder durch eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks, das sich im höheren Lebensalter oder auch bei Bewegungsmangel im wochenlangen Homeoffice schnell verkantet.
 

 

 

„Wenn ich die wahre Schmerzursache erst einmal erkannt habe, bietet mir die Medizin von heute sehr wirksame Methoden, um sie zu beseitigen“, erklärt der Osteopath und Heilpraktiker Frank Scholz. In seinem Zentrum für Integrative Medizin in Hamburg-Falkenried deckt er die ganze Bandbreite der modernen Diagnostik und Therapie ab und erstellt für jeden seiner Patienten ein individuelles, multimodales Behandlungskonzept, das von seinem erfahrenen Praxisteam umgesetzt wird. „Wir beginnen da, wo andere erfolglos waren“, sagt Frank Scholz, „und freuen uns, dass die Patienten erleben: Da geht ja noch was!“
 

Zentrum für Integrative Medizin Scholz

Dort beginnen, wo andere erfolglos waren Image 4

Hoheluftchaussee 20
20253 Hamburg
Tel.: (040) 25178774
rezeption@zim-scholz.de
www.zim-scholz.de

Schwerpunkte

■ Rücken- und Nackenschmerzen
■ Gelenkbeschwerden
■ Kieferprobleme
■ Steißbeinschmerzen
■ Muskuläre Verspannungen
■ CMD
■ Chronische Schmerzen
■ Arthrose
■ Migräne
■ Ischias
■ Fibromyalgie
■ Schulterbeschwerden

Private Krankenversicherungen
Selbstzahler
Zusatzversicherungen

Weitere Artikel