Anzeige
Themenwelten Hamburg
50 Jahre Norderstedter Zeitung

„Wichtigste Informationsquelle für viele Menschen“

Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder gratuliert der Norderstedter Zeitung

Elke Christina Roeder (SPD) ist seit dem 9. Januar 2018 Oberbürgermeisterin von Norderstedt. FOTO: STADT NORDERSTEDT
Elke Christina Roeder (SPD) ist seit dem 9. Januar 2018 Oberbürgermeisterin von Norderstedt. FOTO: STADT NORDERSTEDT
Liebe Leserinnen und Leser der Abendblatt-Regionalausgabe Norderstedt, 

als Norderstedt 1970 aus der Taufe gehoben werden sollte, hatte sich das Hamburger Abendblatt mit einer lokalen Berichterstattung aus der aufstrebenden Wachstumsregion platziert – der Stadtgründung stand also nichts mehr im Wege! Jetzt feiert die „Norderstedter Zeitung“, wie sie von vielen Menschen weiterhin genannt wird, als eine der Institutionen der hiesigen, vielfältigen Medienlandschaft ihren 50. Geburtstag, wozu ich im Namen der Stadt Norderstedt allen Verlagsverantwortlichen, vor allem aber dem Abendblatt-Team vor Ort, herzlich gratuliere. Die Abendblatt-Regionalausgabe hat unsere Stadt und ihre Menschen von Beginn an begleitet; war wichtiger Chronist der Stadtgeschichte. Und hat mit ihrer Berichterstattung zur Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in unserer Kommune beigetragen.

Zugegeben, als Oberbürgermeisterin lese ich nicht jeden Aufmacher gerne. Bisweilen fühlen sich die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung durch manch‘ allzu plakative Schlagzeile zu Unrecht oder zu harsch kritisiert. Das gilt es jedoch vor dem Hintergrund auszuhalten, dass die Pressefreiheit ein hohes Gut ist, um das uns Menschen aus vielen anderen Ländern beneiden und das es unbedingt zu bewahren gilt. Ich bin mir sicher, dass das Abendblatt in Norderstedt mit einer seriösen, ausgewogenen und bürgernahen Berichterstattung das bleiben wird, was es in den vergangenen Jahrzehnten gewesen ist: wichtige Informationsquelle für viele Tausend Menschen.

Bei der Betrachtung der ersten Ausgabe vom 10. April 1969 werden sicherlich auch die heutigen Redakteure lächeln. Man sieht es in der Rückschau den Zeitungen an, welchen großen Veränderungen die Verlage und ihre Produkte ausgesetzt waren – und immer noch sind. Und doch stehen gerade Lokalzeitungen bis heute für Nähe und Verbundenheit zum Erscheinungsort und dessen Menschen. Eine gute und erfolgreiche Lokalzeitung, so sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, lebe vom Vertrauensverhältnis und der Nähe zu den Leserinnen und Lesern vor Ort. Und dabei ist es egal, ob diese Zeitung in klassischer Print-Form oder in digitaler Form auf dem Smartphone erscheint.

Ich wünsche der Abendblatt-Regionalausgabe Norderstedt, dass sie auch in Zukunft das Vertrauen ihrer Leserinnen und Leser hat. Der Zeitung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag und weiterhin viel Erfolg!

Ihre Elke Christina Roeder, Oberbürgermeisterin Stadt Norderstedt



Weitere Artikel